HiPi – A concept for a compact, IoT-enabled safety controller

Autor/innen

  • Peter Holzweissig Fachbereich Sichere Mechatronische Systeme der Intralogistik (SIMESI), Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Tommi Kivelä Fachbereich Sichere Mechatronische Systeme der Intralogistik (SIMESI), Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Silvia Vélez León Fachbereich Sichere Mechatronische Systeme der Intralogistik (SIMESI), Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Markus Golder Fachbereich Sichere Mechatronische Systeme der Intralogistik (SIMESI), Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

DOI:

https://doi.org/10.2195/lj_Proc_holzweissig_en_201610_01

Schlagworte:

applications in logistics, internet of things, intra-logsitics, safety controller, security

Abstract

Intralogistische Anwendungen benötigen immer mehr Freiheitsgrade zur Ausübung komplexer Vorgänge. Der Einsatz moderner Technologien zur Steuerung solcher Anwendungen ermöglicht die Zusammenarbeit und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Die Anforderungen an die Sicherheit dieser Anwendungen steigen mit Zunahme der Komplexität. In dieser Arbeit wird das Konzept einer neuen Sicherheitssteuerung für den Einsatz in solchen Anwendungen dargestellt. Die kompakte und IoT-fähige Steuerung eignet sich für die Implementierung von Sicherheitsfunktionen, besonders für Fördermittel der Intralogistik.

Downloads

Veröffentlicht

31.10.2016

Zitationsvorschlag

Holzweissig, P., Kivelä, T., Vélez León, S., & Golder, M. (2016). HiPi – A concept for a compact, IoT-enabled safety controller. Logistics Journal: Proceedings, (12). https://doi.org/10.2195/lj_Proc_holzweissig_en_201610_01